Shopware 5/6
Development
Optimierung
Wartung & Betreuung
info@udo-baldewein.de
+49 (0) 8464 2469990
Shopware Migration 5 auf 6

Shopware 6 Migration

Beratung und Unterstützung bei der 
Migration von Shopware 5 zu Shopware 6.

Die Migration von Shopware 5 zu Shopware 6


Nur ein Klick und schon ist das Update auf Shopware 6 fertig?

Leider NEIN.

Shopware hat für diese Aufgabe den Migrationsassitenten eingeführt. Dieser unterstütz die Aufgabe der Migration auf Shopware 6.

Aus meiner Sicht ist Shopware 6 nun reif, um den Shopware 5 Shop zu aktualisieren – hier ist in jeden Fall eine Prüfung erforderlich, ob Ihr Shop reibungsarm aktualisiert werden kann.

Je mehr Plugins verwendet werden oder je mehr Änderungen an Shopware 5 Templates vorgenommen wurden, umso größer ist die Aufgabe. Gut ist es, dass Shopware 5 noch bis 2024 weiterentwickelt wird – also ist noch keine Eile geboten.

Die Weiterentwicklung wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht in dem Umfang stattfinden, wie bisher. Shopware gibt seine ganze Kraft in die Entwicklung von Shopware 6.

Shopware 6 steht auf einer völlig neuen programmiertechnischen Basis!

Dieses ist der Grund, warum es kein herkömmliches Update ist, wie man es innerhalb der Version 5 von Shopware her kennt.

Es gibt einige Dinge, dich nicht migriert werden können

Im Idealfall können zwar alle Daten übernommen werden wie z.B. die Artikel, die Kunden und die Bestellungen. Für die anderen Bereiche wie Anpassungen in Templates etc. muss Hand angelegt werden. Die neue Basis von Shopware 6 setzt auf Twix und auf Sass anstelle von Smarty und Less.

Das sind die Versandkosten, diese müssen aufgrund neuer Technologie neu angelegt werden. Ebenso die Zahlungsarten, die Länder und Versandländer, die E-Mail-Vorlagen.

Das alles ist nicht so dramatisch, muss jedoch gemacht werden - Schritt für Schritt.

Natürlich gibt es noch weitere technologische Fortschritte, die Ihren Shop schneller und leichter machen, doch die wohl interessanteste Lösung ist die Verwendung von Bootstrap 4.

Das Ändern von Templates für die Darstellung des Shops wird dadurch enorm erleichtert.

Ich freue mich auf diesen Fortschritt und bin für diese Aufgabe gewappnet.

Kontaktaufnahme zur Migration von Shopware 5 zu Shopware 6
Die mit einem Stern (*) markierten Felder sind Pflichtfelder.
Datenschutz *